Projekte

Kirschbaum aus dem eigenen Garten zu Kommoden verarbeitet

Kirschbaum aus dem eigenen Garten zu Kommoden verarbeitet

Ein Kirschbaum im Garten unserer Kundschaft musste einem neuen Projekt weichen. Der gesunde Stamm sollte zu einem oder mehreren Möbeln verarbeitet werden. Auf die Frage was man mit dem Holz machen könnte, schlug ich ein Massivholztisch vor. Das sei ein bisschen wenig, ob man auch Furnier herstellen könne um eine grössere Ausbeute zu haben.

 

Nach entsprechenden Abklärungen hatte sich die Kundschaft zu diesem Schritt entschlossen. Es dauerte allerdings ein ganzes Jahr bis wir den fertigen Furnier vom Werk zurück erhielten. (Ist heute auch nicht mehr möglich da es in der Schweiz kein Furnierwerk mehr gibt.) Die anschliessende Arbeit war insofern spanend, weil die Furnierqualität nicht stimmte. (Stamm zu kurz, zu grobjährig und zu grosser Splintanteil). Das Holz war zu wild und die Möbeloberflächen mussten wir zuerst bleichen und dann wieder beizen damit ein schönes Möbelstück entstanden ist.

 

Schreiner in Ebmatingen

Home

Schreiner-Projekte

Impressum

rmh Schreinerei
Lohwiesstrasse 32a
8123 Ebmatingen

Tel.  

+41 44 980 49 50

Fax  

+41 44 980 49 51

schreinerei@rmh.ch